Ein mittelständischer Produzent von Keramikleiterplatten bat uns um Hilfe bei der Qualitätssicherung. Bei besonders kleinen Kontaktbohrlöchern (kleiner als 100 µm) treten vereinzelt Verstopfungen auf. Die Platten mit dem Auge zu inspizieren ist mühselig, langwierig und fehleranfällig. Der Kunde befand sich schon seit zwei Jahren erfolglos auf der Suche nach einer Lösung mit kurzer Messzeit.

Die Marktrecherche nach einer geeigneten Beleuchtung der Platten mit bis zu 20 cm Durchmesser war ernüchternd. Einzig telezentrische Beleuchtung mit einer gegenüberliegenden telezentrischen Linse hätten die Aufgabe erfüllt – bei 20 cm Durchmesser jedoch allein für Beleuchtung und Objektiv schon mehr als 20.000 EUR verschlungen und damit das Budget zu stark belastet.

Wir entwickelten daher eine eigene LED-basierte Beleuchtung und einen Abbildungsaufbau, welcher robust gegenüber der speziellen Streueigenschaften von Keramik ist. 

Eine Software mit intuitiver graphischer Oberfläche und robuste Bedienkomponenten ergaben ein komplettes, industrietaugliches Messsystem.

Unsere neuentwickelte Lösung war nicht nur günstiger, sondern auch schneller und einfacher zu bedienen als die Produkte der etablierten Konkurrenz.

Technologien: C++, Qt, OpenCV

Projektumfang: 5 Mannmonate