Entwicklung einer Bibliothek zur ultraschnellen Auswertung hochauflösender 3D-Daten.

Über den Kunden

EnShape Logo


EnShape Sensor



EnShape 3D Dataset

Die EnShape GmbH ist ein innovatives Unternehmen aus dem Bereich der 3D-Sensorik. 

EnShape offeriert als weltweit einziger Anbieter eine neue Art von 3D-Sensoren mit bisher unerreicht kurzen Messzeiten bei gleichzeitig hoher Messpräzision. Dadurch wurden auch die Anforderungen an die Auswertegeschwindigkeit drastisch erhöht.  

Ausgangssituation

EnShape suchte eine Auswertesoftware für eine Branchenlösung, bei der Bauteile in hoher Geschwindigkeit dreidimensional erkannt und bewertet werden müssen. 

Auf dem Markt bestehende Softwarelösungen für die 3D-Bildauswertung waren nicht schnell genug: Mitbewerber werben mit einer Auswertedauer von 1 bis 10 Sekunden, benötigt wurde jedoch eine Auswertedauer von maximal 300 ms. 

Zusätzlich wurde die fertige Lösung binnen nur 7 Wochen benötigt.  

Unsere Lösung

Wir analysierten im Gespräch mit den Entwicklern des Kunden die physikalischen und informationstechnischen Besonderheiten des Sensors um die anfallenden Daten physikalisch, mathematisch und computertechnisch optimal zu bearbeiten.

Darauf basierend entwickelten wir neue hochperformante 3D-Bildverarbeitungsalgorithmen und setzten diese in einer Softwarebibliothek für Windows und Linux um. Unsere pünktlich gelieferte Lösung erreicht Auswertezeiten von unter 200 ms – mehr als 5 bis 50 Mal schneller als konkurrierende Lösungen.

Verwendete Technologien und Plattformen

C++, OpenCV, Windows, Linux

Projektumfang

10 Personenwochen innerhalb von 6 Wochen.